Nach Hype um 17-Jährigen "Beschissen": Van Gerwen greift Darts-Wunderkind an
Darts-Superstar Michael van Gerwen geht der Hype um Luke Littler offenbar etwas auf die Nerven. Nach einem direkten Duell kritisierte er den 17-Jährigen überdeutlich.
Michael van Gerwen ist einer der besten Darts-Spieler aller Zeiten. Bereits mit 24 Jahren wurde er 2014 Weltmeister. Damals galt er als Wunderkind. In seine Fußstapfen ist diesbezüglich Luke Littler getreten.
Der 17-Jährige mischt die Darts-Welt seit einigen Monaten richtig auf, kam bei der WM Anfang des Jahres sogar ins Finale. Am 11. Spieltag der Premier League musste er sich van Gerwen allerdings 3:6 geschlagen geben.
Van Gerwen: "Er wird immer derjenige sein, der mich jagt"
Und der Niederländer las seinem jungen Widersacher danach ordentlich die Leviten: "Er hat heute Abend beschissen gespielt, und ich habe ihn besiegt, das ist die Wahrheit. Ich bin glücklich über den Sieg, und jetzt geht's weiter zum nächsten Turnier", sagte van Gerwen zu "SportsBoom.com".
Doch damit nicht genug. Der Niederländer ging Littler noch härter an: "Er hat offenkundig sensationelle Dinge für diesen Sport getan, aber er wird immer derjenige sein, der mich jagt. Er liegt etwa 150 Turnier hinter mir, ich warte mal ab, bis er etwas aufgeholt hat."
Diese Sätze wird sich Littler genau angehört haben. In der Premier-League-Tabelle liegt er übrigens mit 26 Punkten auf dem ersten Platz. Van Gerwen ist mit vier Punkten weniger Dritter.
Die Rekordzahlen des Michael van Gerwen
Immerhin liegt der Niederländer in Sachen Gesamterfolg weit vor dem jungen Briten. Neben 2014 gewann van Gerwen auch 2017 sowie 2019 den WM-Titel im legendären Londoner Ally Pally im Stadtbezirk Haringey.
Zudem gewann der 34-Jährige aus der südniederländischen Provinz Noord-Brabant sagenhafte siebenmal die Premier League (2013, 2016, 2017, 2018, 2019, 2022 und 2023). Van Gerwen begann mit 13 Jahren mit dem Dartsport und hört auf den Spitznamen "Mighty Mike".